Diskursbeiträge aus den Sozial- und Geisteswissenschaften

Ziel, Aufgabenstellung

Selten haben Intellektuelle in den zurückliegenden Jahrzehnten zu aktuellen politischen Themen öffentlich Stellung genommen. Zur Corona-Pandemie haben sich bereits viele namhafte Intellektuelle geäußert.

Im Rahmen dieses geisteswissenschaftlich ausgerichteten Moduls werden wir diese Beiträge sowie dazu passende „Klassiker“ lesen (Theoriekomponente), einander vorstellen („life“, Methodenkomponente oder in Screencasts, Technikkomponente), darüber diskutieren (life) und in einem Blog (Methoden und Technikkomponente) verfassen Sie eigene kurze Beiträge

Arbeiten

  • Recherche und Lektüre relevanter „Klassiker“ (wie bspw. Michel Foucault, Giorgio Agamben, Georges Canguilhem)
  • Recherche und Lektüre aktueller Beiträge zur Pandemiedebatte
  • Vorstellung der Texte in Referaten, Whiteboardvorträgen oder Screencasts
  • Jeweils ergänzend: Strukturierung der Texte nach Themen (Diskurs, Auswirkungen auf die Demokratie, Ungleichheit etc.) für die Gesamthomepage, Einpflegen der Quellen mit kurzen Erörterungen (ca. 1/8-Seite)

Form der Darstellung

  • Vorträge, Whiteboardvorträge oder Screencasts •Literaturübersicht auf der Homepage

Formales

  • Angestrebt ist die Veröffentlichung der Whiteboardvorträge und Screencasts. Ihnen steht selbstverständlich frei, ob Sie dieser Veröffentlichung zustimmen (die Veröffentlichung sollte von Ihnen selbst vorgenommen werden, dazu später mehr). Wenn Sie diese Veröffentlichung nicht wünschen, bitte ich Sie, dies bei der vorbereiteten Abfrage zu vermerken, das macht es uns leichter, einen Überblick zu behalten. Grundsätzlich gilt aber: Nur wenn Sie ausdrücklich der Veröffentlichung zustimmen, darf das Video veröffentlicht werden
  • Bitte achten Sie bei der Erstellung des Screencasts grundsätzlich darauf, dass Sie alle Rechtsfragen bedenken: Nur frei verwendbare Quellen und Bild- oder Tonmaterialien, Einverständniserklärung der interviewten Person zur Verwendung des Videos, saubere Benennung aller Quellen etc.

Termine

  • Eröffnungssitzung am Dienstag, 05. Mai um 10h •Folgesitzung am Dienstag, 12. Mai um 10h
  • Weitere Sitzungen nach Bedarf, jeweils Dienstags 10h oder nach Vereinbarung
  • Modulabschlusssitzung am 14. Juli 2020 um 10h •

Leistungsnachweisoptionen

  • Hausarbeit zu einem Diskurstopos, z.B. Gefahren für die Demokratie, Soziale Verwerfungen, Gerechtigkeit
  • Alternativ: Ein voll ausgearbeitetes, technisch und inhaltlich anspruchsvoll aufbereitetes und zur Veröffentlichung auch nach den formalen Kriterien aufbereitetes Screencast zu einem der Topoi
    • Die Kriterien für das Screencast als Hausarbeit werde ich noch konkretisieren!